Strattera

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Atomoxetin (Strattera®) zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADS / ADHS)

         
 

Atomoxetin (Strattera®) ist zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts- störungen (ADS/ADHS) Kindern ab 6-Jahren in Deutschland zugelassen.

Eigenschaften: Der Wirkstoff Atomoxetin gehört zu der Gruppe der selektiven Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer und nicht zu der Gruppe der Psychostimulanzien (wie Amphetamine). Atomoxetin (Strattera®) ähnelt in seiner Struktur dem Antidepressivum Fluoxetin (Fluctin®), der zu der Gruppe der SSRI (Serotonin- Wiederaufnahme- Hemmer) gehört. Halbwertszeit von Atomoxetin (Strattera®) beträgt Fünf Stunden.

 

 

Strattera ist der Handelsname eines Präparates mit dem Wirkstoff Atomoxetin. Atomoxetin weist einen vollkommen anderen Wirkmechanismus als Methylphenidat auf und ist seit März 2005 in Deutschland erhältlich. Es agiert präsynaptisch als hochselektiver Noradrenalin-Reuptake-Hemmer. In der Folge steigt die Noradrenalin-Konzentration im synaptischen Spalt wieder an. In zahlreichen plazebokontrollierten Doppelblindstudien zeigte sich Strattera mit Methylphenidatprodukten vergleichbar. Die Responderrate lag bei rund 80 Prozent.

Atomoxetin ist eigentlich ein Wirkstoff, der in der Behandlung von Depressionen eingesetzt wird. Von daher sind stimmungsaufhellende Effekte und auch eine angstlösende Wirkung zu erwarten.

An unerwünschten Nebenwirkungen wurden bei Strattera (Atomoxetin) abdominelle Beschwerden, verminderter Appetit, Mundtrockenheit und Kopfschmerzen registriert. Diese klingen jedoch im weiteren Handlungsverlauf ab. Um die Nebenwirkungen zu minimieren wird mit einer niedrigen Startdosis begonnen und nach einer Woche die Erhaltungsdosis eingeführt. Für Kinder unter 70 kg Körpergewicht beträgt die Startdosis bei Strattera 0,5 mg/kg und die Erhaltungsdosis liegt bei 1,2 mg/kg täglich.

Weiterhin sollten Längenwachstum und Entwicklung beobachtet werden. Bei nicht ausreichendem Wachstum kann eine Dosisreduktion bzw. Therapieunterbrechung in Betracht kommen. Keine Anwendung des Medikamentes sollte bei Leberschädigungen erfolgen.

 

Strattera

ist der Handelsname eines Präparates mit dem Wirkstoff Atomoxetin. Atomoxetin weist einen vollkommen anderen Wirkmechanismus als Methylphenidat auf und ist seit März 2005 in Deutschland erhältlich. Es agiert präsynaptisch als hochselektiver Noradrenalin-Reuptake-Hemmer. In der Folge steigt die Noradrenalin-Konzentration im synaptischen Spalt wieder an. In zahlreichen plazebokontrollierten Doppelblindstudien zeigte sich Strattera mit Methylphenidatprodukten vergleichbar. Die Responderrate lag bei rund 80 Prozent.

Atomoxitin ist eigentlich ein Wirkstoff, der in der Behandlung von Depressionen eingesetzt wird. Von daher sind stimmungsaufhellende Effekte und auch eine angstlösende Wirkung zu erwarten.

An unerwünschten Nebenwirkungen wurden bei Strattera (Atomoxetin) abdominelle Beschwerden, verminderter Appetit, Mundtrockenheit und Kopfschmerzen registriert. Diese klingen jedoch im weiteren Handlungsverlauf ab. Um die Nebenwirkungen zu minimieren wird mit einer niedrigen Startdosis begonnen und nach einer Woche die Erhaltungsdosis eingeführt. Für Kinder unter 70 kg Körpergewicht beträgt die Startdosis bei Strattera 0,5 mg/kg und die Erhaltungsdosis liegt bei 1,2 mg/kg täglich.

Weiterhin sollten Längenwachstum und Entwicklung beobachtet werden. Bei nicht ausreichendem Wachstum kann eine Dosisreduktion bzw. Therapieunterbrechung in Betracht kommen. Keine Anwendung des Medikamentes sollte bei Leberschädigungen erfolgen.

 

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Stand: 07. September 2010.