
Atomoxetin (Strattera®) zur
Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADS /
ADHS)

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Atomoxetin (Strattera®) ist zur Behandlung von
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts- störungen (ADS/ADHS) Kindern ab
6-Jahren in Deutschland zugelassen.
Eigenschaften: Der Wirkstoff Atomoxetin
gehört zu der Gruppe der selektiven Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer und
nicht zu der Gruppe der Psychostimulanzien (wie Amphetamine). Atomoxetin
(Strattera®) ähnelt in seiner Struktur dem Antidepressivum Fluoxetin
(Fluctin®), der zu der Gruppe der SSRI (Serotonin- Wiederaufnahme- Hemmer)
gehört. Halbwertszeit von Atomoxetin (Strattera®) beträgt Fünf Stunden.
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Strattera ist der Handelsname eines Präparates
mit dem Wirkstoff Atomoxetin. Atomoxetin weist einen vollkommen anderen
Wirkmechanismus als Methylphenidat auf und ist seit März 2005 in Deutschland
erhältlich. Es agiert präsynaptisch als hochselektiver
Noradrenalin-Reuptake-Hemmer. In der Folge steigt die
Noradrenalin-Konzentration im synaptischen Spalt wieder an. In zahlreichen
plazebokontrollierten Doppelblindstudien zeigte sich Strattera mit
Methylphenidatprodukten vergleichbar. Die Responderrate lag bei rund 80
Prozent.
Atomoxetin ist eigentlich ein Wirkstoff, der in der Behandlung von
Depressionen eingesetzt wird. Von daher sind stimmungsaufhellende Effekte
und auch eine angstlösende Wirkung zu erwarten.
An unerwünschten Nebenwirkungen wurden bei Strattera (Atomoxetin)
abdominelle Beschwerden, verminderter Appetit, Mundtrockenheit und
Kopfschmerzen registriert. Diese klingen jedoch im weiteren Handlungsverlauf
ab. Um die Nebenwirkungen zu minimieren wird mit einer niedrigen Startdosis
begonnen und nach einer Woche die Erhaltungsdosis eingeführt. Für Kinder
unter 70 kg Körpergewicht beträgt die Startdosis bei Strattera 0,5 mg/kg und
die Erhaltungsdosis liegt bei 1,2 mg/kg täglich. Weiterhin
sollten Längenwachstum und Entwicklung beobachtet werden. Bei nicht
ausreichendem Wachstum kann eine Dosisreduktion bzw. Therapieunterbrechung
in Betracht kommen. Keine Anwendung des Medikamentes sollte bei
Leberschädigungen erfolgen.
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Strattera
ist der Handelsname eines Präparates mit dem
Wirkstoff Atomoxetin. Atomoxetin weist einen vollkommen anderen
Wirkmechanismus als Methylphenidat auf und ist seit März 2005 in
Deutschland erhältlich. Es agiert präsynaptisch als hochselektiver
Noradrenalin-Reuptake-Hemmer. In der Folge steigt die
Noradrenalin-Konzentration im synaptischen Spalt wieder an. In
zahlreichen plazebokontrollierten Doppelblindstudien zeigte sich
Strattera mit Methylphenidatprodukten vergleichbar. Die
Responderrate lag bei rund 80 Prozent.
Atomoxitin ist eigentlich ein Wirkstoff, der in der
Behandlung von Depressionen eingesetzt wird. Von daher sind
stimmungsaufhellende Effekte und auch eine angstlösende Wirkung zu
erwarten.
An unerwünschten Nebenwirkungen wurden bei Strattera
(Atomoxetin) abdominelle Beschwerden, verminderter Appetit,
Mundtrockenheit und Kopfschmerzen registriert. Diese klingen jedoch
im weiteren Handlungsverlauf ab. Um die Nebenwirkungen zu minimieren
wird mit einer niedrigen Startdosis begonnen und nach einer Woche
die Erhaltungsdosis eingeführt. Für Kinder unter 70 kg Körpergewicht
beträgt die Startdosis bei Strattera 0,5 mg/kg und die
Erhaltungsdosis liegt bei 1,2 mg/kg täglich.
Weiterhin sollten Längenwachstum und Entwicklung
beobachtet werden. Bei nicht ausreichendem Wachstum kann eine
Dosisreduktion bzw. Therapieunterbrechung in Betracht kommen. Keine
Anwendung des Medikamentes sollte bei Leberschädigungen erfolgen.
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